Kommunikation und Konflikthandhabung

Sicher kennen Sie das berühmte Zitat des Kommunikationswissenschaftlers Paul Watzlawick: „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Alles, was wir tun oder nicht tun, was wir sagen oder nicht sagen, hat eine Wirkung auf unser Umfeld und erzeugt eine bewusste oder auch unbewusste Interpretation und Reaktion bei unserem Gegenüber.

 

Dementsprechend komplex ist das Thema Kommunikation und umso essentieller die Auseinandersetzung damit. Eine sensibel und situationsadäquat angewandte Kommunikationsweise ist der Schlüssel zu Erfolg, beruflich wie privat.

 

Ein besonderer Stellenwert im alltäglichen Miteinander kommt dem Bereich der Konfliktbewältigung zu.

Mit Konflikten kommunikativ und konstruktiv umzugehen, gehört zu den wichtigsten sozialen Kompetenzen erfolgreicher Menschen und Unternehmen. Das Erkennen von Eskalationsstufen und die situative Auswahl einer zielführenden deeskalierenden Lösungsstrategie spart Energie und setzt Potential frei.

 

In unseren Seminaren lehren wir einerseits die Grundlagen der Kommunikation, andererseits zeigen wir Methoden und Maßnahmen zur Konfliktprävention sowie Lösungsansätze bei bereits entstandenen Konflikten auf. Kommunizieren Sie auch in anspruchsvollen Situationen, wie zum Beispiel bei Kritik- und Konfliktgesprächen, respektvoll und professionell. Handeln Sie bei Widerständen und Konflikten  überlegt und mit System. Erkennen Sie die Ursachen schneller und setzen Sie Lösungsalternativen konstruktiv um.

 

Die frühzeitige Wahrnehmung von konfliktträchtigen Situationen ermöglicht es Ihnen, Konflikte einerseits als Entwicklungschance und zwischenmenschliche Notwendigkeit, andererseits als gefährlichen Ausgangspunkt destruktiver Eskalation richtig einzuschätzen. Das Wissen um offensive und defensive Konfliktstrategien versetzt Sie in die Lage, konstruktiv mit den erkannten Konflikten umzugehen. Sie verbessern die Zusammenarbeit und die Leistungsfähigkeit der betroffenen Parteien.

 

 

Unsere Leistungen im Überblick:

  • Grundlagen der Kommunikation
  • Körpersprache
  • Aktives Zuhören, Fragetechnik
  • Gesprächsführung und Besprechungen
  • Konfliktarten und Konfliktprävention (verbal und nonverbal)
  • Eigene Konfliktfähigkeit
  • Eskalationsstufen
  • Lösungsstrategien
  • Kommunikationsmuster unterschiedlicher Verhaltenstypen
  • Transaktionsanalyse
  • Wahrnehmung
  • Gefahrenradar
  • Gelassene Wachsamkeit
  • Deeskalationsmodelle
  • Gewaltprävention

Ist Ihr Interesse geweckt worden, so kontaktieren Sie uns einfach über das vorgegebene Kontaktformular oder telefonisch.

So erreichen Sie uns:

OMCT Open Mind Consulting & Training GmbH

Gifhorner Weg 17

29369 Ummern

Für Fragen oder Terminvereinbarungen erreichen Sie uns unter der folgenden Telefonnummern:

 

Mobil: 0171 / 4839246

Tel./Fax: 05083 / 911877

 

Nutzen Sie auch gerne direkt unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© OMCT Open Mind Consulting & Training GmbH

Anrufen

E-Mail

Anfahrt